Da der Motor keine Undichtheiten aufgewiesen hat und die Kompresion gut ist, habe ich nur die Ventiele neu eingestellt. Neue Deckeldichtungen waren danach erforderlich. Da der Funke nicht besonders stark war und der Motor nach Erwärmung nicht mehr ansprang, habe ich mich endschloßen den Magnetzünder überholen zu lassem. Da wir nun schon November haben, und ich noch keine Vollabnahme und Zulassung habe, kann ich erst im Frühjahr eine ausgedehnte Probefahrt machen.
Ich habe für den original Rundschiebervergaser ein Reperaturset gekauft und eingebaut. Leider lief der Motor immer noch nicht optimal. Er nahm zwar gut Gas an aber bei Volllast war keine Leistung da. Ich habe dann erst mal einen Junak Vergaser gekauft um zu testen ob der Motor damit besser läuft. Und siehe da er läuft wesendlich besser. Aber eine ausgedehnte Probefahrt ist erst im Früjahr möglich, da ich noch die Vollabnahme und Zulassung brauche. den originalen Vergaser kann ich ja immer noch überholen lassen.
Wenn der Motor Temperatur bekam ließ die Leistung nach und er sprang auch nur noch schlecht bis garnicht an. Aus diesem Grund habe ich den Kolben und den Zylinder zu Kolben Fischer (in Magdeburg) gebracht. Er hat ihn auf das nächst höhere Maß gebohrt und gehohnt. Neuer Kolben und neue Ringe. Kosten hierfür beliefen sich auf rund 250 Euro. Und siehe da der Motor läft perfekt. den Zylinderkopf und die Ventiele habe ich mit einem Freund (KFZ Meister)überholt.
4
5